SGE Neuigkeiten

14. 10. 2014

70/26

Udo Kier, "Kölns einziger (!?) Weltstar", der weder vor Siggi Götz (DIE EINSTEIGER) noch vor "Arthouse-Plunder" (Olaf Möller) zurückgeschreckt ist, wird heute 70 Jahre alt und läßt sich irgendwo bestimmt groß feiern.

 
13. 10. 2014

Ernst Stankovski, ein SGE-Glamour-Boy

11. 10. 2014

Glamour-Hit der Woche

Der große Erfolg blieb Jane Palmer versagt, obwohl sie mit Joachim Heider (siehe SGE-Glamour-Hit vom 14.04.2014) auf Marianne Rosenbergs Komponisten zurückgreifen konnte und ihre Stimme mehr Soul und ihre Songs mehr Groove hatten. Auf der B-Seite der Single Dream On Dreamer Boy (1976) findet sich unser Glamour-Hit der Woche: The Night Is Too Long Without You, ein lasziver Blues, die Palmer liegt alleine im Bett und ruft ihren Liebhaber an. Unsicher, eifersüchtig und verlangend seufzt sie ihr Anliegen ins Telefon. Da im Netz kein Link zum Stück zu finden war, bieten wir zum Trost einen Auftritt von Jane Palmer in der ZDF-HITPARADE. – SE

 
10. 10. 2014

Forum der Woche

"Jeder ist willkommen, sofern er oder sie das 18. Lebensjahr vollendet hat!" Heute und morgen läuft im Nürnberger Komm-Kino das fünfte öffentliche Forentreffen unserer Partnerseite Deliria-Italiano. Auf dem Programm stehen: Vier Filme (von Jess Franco, Ruggero Deodato, Andrea Bianchi, Lucio Fulci), handverlesene Zelluloid-Trailershows, kompetente (bzw. gefürchtete) Einführungen und "der eine oder andere weitere Spaß." Und eine Tombola soll's auch geben.

 
9. 10. 2014

Festival der Woche

Heute startet das neunte Underdox-Festival (diesmal erweitert um die Videodox-Ausstellung). Im Eröffnungsfilm geht es ausdrücklich "nicht um die Entscheidung zwischen scheinbaren Alternativen (Kino oder TV, Black Box oder White Cube), nicht um Distinktion, sondern um die Integration audiovisueller Ausdrucksformen in einen medialen Zusammenhang, der von Kino übers Fernsehen in die Galerie und das Online-Archiv reicht…" usw.

 
8. 10. 2014

Siggi Götz National (10)

7. 10. 2014

Walter Bockmayer †

"Manche Menschen müßten zehnmal so alt werden, um das zu erleben, was ich ich hinter mir habe" schrieb schon vor ungefähr zehn Jahren der heute verstorbene Walter Bockmayer in seiner Autobiographie Flammende Herzen, die seit SGE #23 zur unserer Glamour-Bibliothek gehört. Seine frühen Filme von JANE BLEIBT JANE über FLAMMENDE HERZEN bis zu KIEZ sollte man vielleicht mal einer Neubetrachtung unterziehen.

 
5. 10. 2014

70/25

Seit der ersten Folge des ALTEN trotzt er allen Veränderungen, und auch die aktuell bevorstehenden Personalwechsel (siehe unten) scheinen ihm nichts anhaben zu können. "Genau genommen ein Leben zum Neidischwerden" (SZ-Magazin). Heute wird Michael Ande, der dienstälteste TV-Ermittler, der nie größere Rollen wollte, 70 Jahre.

 
4. 10. 2014

3. 10. 2014

TV-Tip der Woche

Nur die "besten Verfilmungen deutscher Literatur" zeigt 3Sat am heutigen Thementag, und wir greifen wahllos eine heraus.

 
1. 10. 2014

Glamour-Foto der Woche

28. 09. 2014

Glamour-Hit der Woche

Die 2002 aufgelöste Band Echt ist im SGE-Kosmos nur vage auszumachen: Sänger Kim Frank spielte in Leander Hausmanns NVA eine Hauptrolle und im BAADER MEINHOF KOMPLEX den Dutschke-Attentäter. Vor 15 Jahren aber gelang der Gruppe mit Du trägst keine Liebe in dir ein Glamour Hit par excellence. In den knapp vier Minuten dieser Teenager-Mini-Symphonie steckt ein ganzes Melo: Liebe, Trennung, Schmerz, Eitelkeit, Stolz, Aufbruch. Großartig, weil die Produktion von Franz Plasa den Song mit einem unwiderstehlichen Zuckerguß überzieht und so hermetisch klingt wie Phil Spectors Wall of Sound. – SE

 
01234 ... 94