SGE Neuigkeiten

7. 10. 2014

Walter Bockmayer †

"Manche Menschen müßten zehnmal so alt werden, um das zu erleben, was ich ich hinter mir habe" schrieb schon vor ungefähr zehn Jahren der heute verstorbene Walter Bockmayer in seiner Autobiographie Flammende Herzen, die seit SGE #23 zur unserer Glamour-Bibliothek gehört. Seine frühen Filme von JANE BLEIBT JANE über FLAMMENDE HERZEN bis zu KIEZ sollte man vielleicht mal einer Neubetrachtung unterziehen.

 
5. 10. 2014

70/25

Seit der ersten Folge des ALTEN trotzt er allen Veränderungen, und auch die aktuell bevorstehenden Personalwechsel (siehe unten) scheinen ihm nichts anhaben zu können. "Genau genommen ein Leben zum Neidischwerden" (SZ-Magazin). Heute wird Michael Ande, der dienstälteste TV-Ermittler, der nie größere Rollen wollte, 70 Jahre.

 
4. 10. 2014

3. 10. 2014

TV-Tip der Woche

Nur die "besten Verfilmungen deutscher Literatur" zeigt 3Sat am heutigen Thementag, und wir greifen wahllos eine heraus.

 
1. 10. 2014

Glamour-Foto der Woche

28. 09. 2014

Glamour-Hit der Woche

Die 2002 aufgelöste Band Echt ist im SGE-Kosmos nur vage auszumachen: Sänger Kim Frank spielte in Leander Hausmanns NVA eine Hauptrolle und im BAADER MEINHOF KOMPLEX den Dutschke-Attentäter. Vor 15 Jahren aber gelang der Gruppe mit Du trägst keine Liebe in dir ein Glamour Hit par excellence. In den knapp vier Minuten dieser Teenager-Mini-Symphonie steckt ein ganzes Melo: Liebe, Trennung, Schmerz, Eitelkeit, Stolz, Aufbruch. Großartig, weil die Produktion von Franz Plasa den Song mit einem unwiderstehlichen Zuckerguß überzieht und so hermetisch klingt wie Phil Spectors Wall of Sound. – SE

 
24. 09. 2014

70/24

SGE-Glamour-Girl Diana Körner, die einst zur gefährlichen Frauen-WG aus Rudolf Thomes ROTE SONNE gehörte, aber schon längst einen sicheren Hafen bei Rosamunde Pilcher gefunden hat und trotzdem immer noch mutig Neuland betritt, wird heute 70 Jahre alt. Wir gratulieren.

 
22. 09. 2014

Jubiläum der Woche bzw. TV-Tip der Woche

Der Lieblingssender der SGE-Redaktion, also der, "der die ältere Generation stark abholt", feiert heute seinen 50sten Geburtstag. Die Korken knallen zwar erst später, aber Wolfgang Fierek wird jetzt schon gefeiert, mit einer Lebenslinie.

 
21. 09. 2014

"Jede Zeit hat ihre Zeit"

F.J. Raddatz(?) mit PSLFritz J. Raddatz, Pressebengel und SGE-Glamour-Boy, "Angeber und Ekel… Dandy mit gepflegem Bart" (SGE #7), will sich ab sofort bescheiden, nimmt Abschied, schlabbernd und pathetisch. Wo? In der Welt!

 
20. 09. 2014

Siggi Götz National (9)

F.J. Raddatz(?) mit PSL
19. 09. 2014

SGE-Lob der Woche

Sehr lobenswert: Beim ZDF wird "alles unternommen um die Attraktivität und Modernität des ALTEN aufrecht zu erhalten". Wir sind schon gespannt, wie das die SGE-Redaktion in 30 Jahren beurteilen wird.

 
18. 09. 2014

Neu im Kino (irgendwas mit Medien)

Also: Die Inszenierung von Sönke Wortmann ist gar nicht so schlecht, die Darsteller erledigen ihre Aufgaben sehr ordentlich und am Look kann man auch nichts aussetzen. Das Unbehagen an SCHOSSGEBETE kommt von der Romanvorlage. Wie sich die Tragödie in das Lustspiel schiebt, genau das funktioniert eben nicht, gerade weil die Autorin das alles selbst erlebt hat und am Ende nur mit den Medien abrechnen will, die ihr Unglück so gemein ausgeschlachtet haben. Und noch einmal zitieren wir Eckhart Schmidt (aus dem 24-Interview), der für die Promi-Talkshow HEUT ABEND Blacky Fuchsberger bei der Gästeauswahl beraten hat: „Alle hatten Probleme mit den Medien. Bei jedem Gast, da nehme ich keinen einzigen aus, war die Standardbitte: ‚Ich möchte endlich mal die Wahrheit über die Medien sagen. Was die mir alles angetan haben!’ Meine Standardantwort war: ‚Das hat mir schon jeder gesagt. Das ist einfach stinklangweilig’“. – UM

 
01234 ... 94